Der Hochfirstgeist

Wir, die Saiger Hochfirstgeister sind in den Wäldern rund um den Hochfirst zuhause! Zur 5. Jahreszeit verlassen wir diese und leben und pflegen die Fasnet in Saig!

Unser Verein setzt sich seit seiner Gründung im Jahr 1985 für die Förderung der Heimatpflege, durch närrische Umzüge und Veranstaltungen fröhlicher und gesellschaftlicher Art in Saig und Umgebung, ein.

Wir Hochfirstgeister haben immer ein Lächeln auf unserem Gesicht und sind ein bunt gemischter Haufen aus kleinen und großen Geister. Jung und alt fühlen sich bei uns wohl und wir freuen uns sehr, dass wir immer mehr werden.

Im Jahr 2016 waren wir viele passive Mitglieder und 45 aktive Mitglieder.

Da wir in den Wäldern zuhause sind, haben wir uns farblich angepasst und tragen an unserem Häs grün-orange-braun Fleckle. Diese haben die Form der Tannenzapfen.

Seit vielen Jahren werden wir durch unseren Obergeist angeführt, eine Einzelfigur mit imposantem Wildschwein Häs. Es gibt aus der Gründungszeit auch noch einen Urgeist, welcher sich hin und wieder von seinem Baumstamm erhebt und uns bei Umzügen begleitet.